Dateien für ETHOS 1.2.6 HORUS X10 Express + HORUS X10S Express inkl. Bootloader

  • ETHOS 1.2.6

    Hier die Links zu den benötigten Daten, welche zum Update auf die neuste ETHOS-Version der HORUS X10 Express und HORUS X10S Express benötigt werden.


    Bitte zuerst eine Datensicherung von Eurem Sender erstellen!


    Die Dateien müssen nach dem Download mit einem Zip-Programm entpackt werden und dann auf die SD-Karte des Senders kopiert werden. Bitte verwendet hier die einfügen/ersetzen Funktion, sobald der Rechner eine bereits vorhandene Datei gefunden hat.


    Daten SD-Karte:

    https://github.com/FrSkyRC/ETH…wnload/1.2.6/HORUS_SD.zip


    Audio-Dateien:

    Falls noch nicht vorhanden, muss ein Ordner "audio" angelegt werden, wo diese Datei Ordner reinkopiert werden. Ich beschränke mich hier auf Deutsch und Englisch:


    Deutscher Audio-Ordner:

    https://github.com/FrSkyRC/ETH…wnload/1.2.6/audio-de.zip


    Englischer Audio-Ordner:

    https://github.com/FrSkyRC/ETH…wnload/1.2.6/audio-en.zip


    ETHOS-Firmware:

    Diese wird auf die SD-Karte kopiert (nicht in einen Unterordner!):

    https://github.com/FrSkyRC/ETH…load/1.2.6/X10EXPRESS.zip


    Nach dem die Daten auf der SD-Karte aufgespielt sind, kann der Sender vom PC getrennt werden. Bitte die USB-Verbindung am PC abmelden, bevor der Stecker aus dem Sender gezogen wird.


    Das Update der Firmware läuft automatisch durch, nachdem das USB-Kabel aus dem Sender gezogen wird. Das Update ist abgeschlossen, sobald der Vorgang beendet ist. Der Sender befindet sich dann wieder im Bootloader. Jetzt noch einmal ausschalten und neu starten, fertig!


    (Sollte die SD-Karte in ein Kartenlesegerät beschrieben worden sein, so muss der Sender mit gedrücktem Einstellrad (Drehrad) eingeschaltet werden. Dann startet das Update automatisch. Das Update ist abgeschlossen, sobald der Vorgang beendet ist. Der Sender befindet sich dann wieder im Bootloader. Jetzt noch einmal ausschalten und neu starten, fertig!)


    Die ETHOS-Firmware Datei ist nach dem Update auf der SD-Karte gelöscht.


    Bootloader:

    Der Bootloader wird nur benötigt, wenn der Sender von einem anderen Betriebssystem wie FrOS oder OpenTX auf ETHOS umgeflashed werden soll.


    Vorgang:

    1. Sender ausgeschaltet mit PC über USB verbinden (SMT32 Bootloader erscheint am PC)

    2. OpenTX Companion öffnen

    3. "Schreibe Firmware in den Sender" anklicken

    4. Bootloader in der Maske "Flash Firmware" laden und "Schreibe in Sender" anklicken (Fehlermeldungen ignorieren)

    5. Vorgang siehe oben durchführen


    Wichtiger Hinweis!

    Der Ordner /bitmaps/user nur in /bitmaps/models umbenannt werden!

    Dateien

    • bootloader.frsk

      (53,6 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße


    Marco Genilke
    Engel Modellbau & Technik

  • Marco Genilke

    Hat den Titel des Themas von „Dateien für ETHOS 1.1.4 HORUS X10 Express + HORUS X10S Express inkl. Bootloader“ zu „Dateien für ETHOS 1.2.6 HORUS X10 Express + HORUS X10S Express inkl. Bootloader“ geändert.